Aktuelles

Herzliche Einladung…

…zum diesjährigen Fest Maria Himmelfahrt am 15. August 2023
in der Wallfahrtskirche Neu Maria Schnee am Hiltschnerberg.

Programm
Beginn um 11:00 Uhr

Festlicher Einzug
Instrumentalische Umrahmung, Heimatfahnengruppen, Goldhaubengruppen & Kopftuchträgerinnen, Jugendverbänden und Kameradschaftsbünden

Grußworte
von Frau Bürgermeisterin Anita Gstöttenmayr (Leopoldschlag)

Festgottesdienst
zelebriert durch Geistlichkeit der Pfarre Rainbach

Corona Maßnahmen
Alle Personen, die an der Festlichkeit teilnehmen, sind dazu angehalten, die aktuellen Maßnahmen der Regierung einzuhalten.


Verein “Maria Schnee am Hiltschnerberg” spendet sein Vermögen

aus Tips Freistadt vom 31.05.2022 (zum Artikel)

LEOPOLDSCHLAG. Der Verein „Maria Schnee am Hiltschnerberg“ hat sich aufgelöst. Sein Geldvermögen spendete er an die Pfarre Leopoldschlag.

Übergabe des Schecks und der Gedenktafeln durch Obmann Fritz Blanka (2.v.r.) an Pfarrer Anton Stellnberger (2.v.l.), Emma Kletzenbauer (l.) und Roland Sturany (r.) (Foto: Herbert Preslmaier)

Anfang Mai wurde der Entschluss gefasst, den Verein „Maria Schnee am Hiltschnerberg“ wegen Mitgliederschwund aufzulösen. Das Geldvermögen des Vereins in der Höhe von 5.170 Euro überreichte Fritz Blanka, seit 23 Jahren Obmann, in Form eines Schecks an Pfarrer Anton Stellnberger für die Pfarre Leo­poldschlag. Außerdem wurden zwei von Elisabeth Traxl aus Grünbach angefertigte Gedenktafeln an die beiden Repräsentanten, Roland Sturany von der Eigentümerfamilie aus Traun, und Emma Kletzenbauer aus Reichenau an der Maltsch in Tschechien übergeben, mit der Bitte um Anbringung an der jeweiligen Kirche Neu- und Alt-Maria-Schnee.

Kirche wurde 1984 feierlich eingeweiht

Der Verein „Maria Schnee am Hiltschnerberg“ wurde im Jahr 1983 gegründet und die Kirche am Grundstück der Familie Sturany am 5. August 1984 feierlich eingeweiht. 718.000 Schilling waren damals für den Bau der Kirche durch Mitgliedsbeiträge und Spendengelder aufgebracht worden. „In den darauffolgenden Jahren kam es leider zu Unstimmigkeiten zwischen der Eigentümerfamilie und dem Verein. Es ist erfreulich, dass durch die Übergabe der Gedenktafeln eine Versöhnung am Hiltschnerberg zustande gekommen ist,“ sagt Obmann Blanka.

Das gesamte Archiv des Vereins wird dem Schlossmuseum Freistadt zur Verfügung gestellt. „Möge diese Privatkirche weiterhin erhalten bleiben, im Gedenken an die Heimatvertriebenen aus der Gegend Alt-Maria-Schnee“, hofft Fritz Blanka.